Geschichte des Fördervereins

Die Jahre 1998 bis 2004

Der Förderverein wurde im Oktober 1998 gegründet. Einer der Gründungsmitglieder war Reinhard Tegtmeier-Blanck, Lehrer an den Integrierten Gesamtschulen Roderbruch und Mühlenberg. Bis 2004 leitete er den Verein als 1. Vorsitzender.

Weitere Vorstandsmitglieder der ersten Jahre waren u.a. der Journalist und Dokumentarfilmer Hans-Jürgen Hermel und die beiden damaligen Dozenten des Historischen Seminars Hannover Prof. Dr. Herbert Obenaus und Dr. Hans-Dieter Schmid.

Trotz anfänglich knapper Mittel konnte der Förderverein – gemeinsam mit der Gedenkstätte – Informationsmaterial herausgeben und – zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung – Fortbildungsveranstaltungen anbieten.

Die Jahre 2004 bis 2019

Am 8. Dezember 2004 wurde Hans-Jürgen Hermel zum ersten Vorsitzenden des Fördervereins Gedenkstätte Ahlem e.V gewählt. Ihm gelang es in den folgenden Jahren, den Ausbau und die Arbeit der Gedenkstätte maßgeblich zu fördern.​

Von 2006 bis 2017 standen ihm dabei Hans-Edgar Ojemann als zweiter Vorsitzender und Bärbel Krüger-Aster als Schatzmeisterin zur Seite.

Im Juli 2006 wurde das „Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover“ auf Initiative von Barbara Weber und des Fördervereins Gedenkstätte Ahlem gegründet. Das Netzwerk war ein Aktionsbündnis von Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen der Region und verfolgte – unter der Geschäftsführung des Fördervereins – das Ziel, gemeinsam mit der Gedenkstätte Veranstaltungen zu organisieren und an Projekten zu arbeiten. Im Juli 2016 wurde der Verein „Netzwerk e.V.“  mit eigener Geschäftsführung gegründet, dem der Förderverein  2017 als kooperatives Mitglied beigetreten ist. Daneben arbeitet der Förderverein mit einigen Mitgliedern des früheren Netzwerks weiterhin als Partner zusammen.

2007 veröffentliche der Förderverein Gedenkstätte Ahlem e.V den „Wegweiser zu Stätten der Verfolgung und des Widerstands während der NS-Herrschaft“. Kooperationspartner dafür waren die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover (LHH).

Seit 2010 ist der Förderverein auch immer wieder bei zahlreichen Veranstaltungen in Hannover, wie z. B. dem „1. Mai-Fest“ des DGB, dem „MASALA Weltbeat Festival“ und dem „Fest der Kulturen“aufgetreten.

Von Oktober 2012 bis Sommer 2014 wurde die Gedenkstätte renoviert und neu gestaltet. Seit 2014 besitzt der Förderverein dort ein eigenes Büro. Er wird auch finanziell durch die Region Hannover unterstützt.​

Am 12. Januar 2017 wurde Dr. Rainer Litten für zwei Jahre zum ersten Vorsitzenden des Fördervereins gewählt. Karl Heinz Moser wurde zweiter Vorsitzender. Leider verstarb am 14. Februar 2017 Hans-Jürgen Hermel.​

Am 2. September 2018 konnte der Fördervereins Gedenkstätte Ahlem e.V sein 20. Jubiläum feiern. Die Festschrift zu diesem Anlass verfasste der Historiker (M.A.) Damun Mojtahedpoor und die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Gedenkstätte Ahlem organisiert.

Von Mai 2018 bis März 2020 betreute Damun Mojtahedpoor als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Büroleiter die Modernisierung der Büros und realisierte einige Projekte mit den Partnern des Fördervereins. Fynn Kreller übernahm diese Aufgabe im März 2020.

Am 24.01.2019 wurden bei der jährlichen Mitgliederversammlung Dr. Rainer Litten als erster Vorsitzender und Karl Heinz Moser als zweiten Vorsitzender wiedergewählt.

Seit November 2022 ist der ehemalige Präsident der Region Hannover, Hauke Jagau, Vorsitzender des Fördervereins.