Zoom-Interview mit Dr. Franz Rainer Enste – Niedersächsischer Landesbeauftragte gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens; 17.12.2020, 17 Uhr

Am 17. Dezember 2020 berichtete Dr. Franz Rainer Enste, der Niedersächsische Landesbeauftragte gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, im Gespräch mit unserem Vorsitzenden Dr. Rainer Litten , aus seinem Leben und über seine jetzige öffentliche Tätigkeit. Aufgewachsen in Münster/Westfalen, war Dr. Enste zunächst Richter an den Verwaltungsgerichten Lüneburg und Stade. Sodann wechselte er zum Niedersächsischen Landtag in Hannover, dessen Sprecher er für fast zwanzig Jahre wurde. 
 
Zuletzt arbeitete er – bis zu seiner Pensionierung – als Sprecher der Niedersächsischen Landesregierung. Seitdem engagiert er sich – ehrenamtlich – in der Villa Seligmann und koordiniert im Auftrag der Gemeinde Wedemark ein Projekt zur Aufarbeitung von deren Geschichte zwischen 1930 und 1950. Als Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung ist er seit dem 15.10.2019 tätig.