Herzliche Einladung zum Jahresempfang der Gedenkstätte Ahlem und des Fördervereins

Steffen Krach, Regionspräsident
Stefanie Burmeister, Leiterin der Gedenkstätte Ahlem
Dr. Rainer Litten, Vorsitzender des Fördervereins

laden Sie am Sonntag, 15. Mai 2022, um 12 Uhr zum diesjährigen Jahresempfang in die Gedenkstätte Ahlem ein.

Die ehemalige israelitische Gartenbauschule und heutige Gedenkstätte Ahlem ist ein Ort mit wechselhafter Geschichte: Als Bildungsanstalt und Ausdruck jüdischer Emanzipation Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde es ein Ort des Schreckens, Terrors und der Ermordung im Nationalsozialismus. Mit der Gedenkstätte ist Ahlem wieder ein Ort der Bildung, Bewusstwerdung und Begegnung geworden – für ein friedliches, tolerantes sowie weltoffenes Miteinander in Gegenwart und Zukunft.

Dafür stehen wir ein und möchten gemeinsam über die Herausforderungen unserer Zeit bei einem ansprechenden Rahmenprogramm ins Gespräch kommen.
Im Anschluss findet um 15 Uhr der Vortrag von Oberstaatsanwalt Dr. Jens Lehmann über „Späte Strafverfahren gegen NS-Täter“ statt.

Der Eintritt ist frei! Bitte melden Sie sich unter 0511 45 93 04 54 oder via E-Mail: foerder-gedenk-ahlem@web.de  an.