Zoom-Veranstaltung mit dem Historiker Dr. Hans-Dieter Schmid am 03.12.2020

Am Donnerstag, dem 03.12.2020, 17 Uhr, berichtete Dr. Hans-Dieter Schmid, ehemals Dozent am Historischen Seminar der Leibniz-Universität Hannover, im Gespräch mit unserem Vorsitzenden Dr. Rainer Litten aus seinem Leben erzählen und über seine Forschungsschwerpunkte.

Dr. Hans-Dieter Schmid wurde 1941 in Bödigheim /Kreis Buchen (Odenwald) als Sohn eines Gutspächters geboren. Von 1961-1967 studierte er Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik in Tübingen und Bangor (Wales), legte 1967/68 die Prüfungen für das Lehramt an Gymnasien ab und wurde 1973 an der Universität Tübingen im Fachbereich Geschichte promoviert. Nach einer Tätigkeit als Assistent an der Universität Tübingen, später der Pädagogischen Hochschule Reutlingen wurde er 1975 als Akademischer Rat nach Hannover berufen und war seit 1994 Hochschuldozent für Neuere Geschichte und Didaktik an der Universität.

Er ist durch zahlreiche, zumeist regionalgeschichtlich orientierte Veröffentlichungen hervorgetreten: zur Reformationsgeschichte, zur Geschichte der Sinti und Roma und zum Nationalsozialismus (Verfolgung und Widerstand, Gestapo, Stadtgeschichte) sowie zur Geschichtskultur.