Online-Erzählcafé mit dem Historiker Prof. Dr. Jens-Christian Wagner – 08.06.2021

Am Dienstag, dem 8. Juni 2021, unterhielt sich der Vorsitzende des Fördervereins Dr. Rainer Litten mit dem Historiker Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und Professor für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Prof. Wagner wurde im Jahr 1966 in Göttingen geboren und studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Geografie und Romanistik an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Santiago de Chile. Im Jahr 1999 promovierte er zum Thema „Produktion des Todes. Das KZ Mittelbau-Dora“. Nach einer Tätigkeit als Gastwissenschaftler an dem Forschungsprogramm „Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Nationalsozialismus“ der Max-Planck-Gesellschaft übernahm er 2001 die Leitung der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.

Im Jahr 2014 wurde er Leiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen und Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Celle. Am 1. Oktober 2020 übernahm er die Stelle als Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und als Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Neben seiner Tätigkeit als Gedenkstätten- und Stiftungsleiter publizierte Prof. Wagner zahlreiche wissenschaftliche Beiträge über die Geschichte verschiedener Konzentrationslager sowie die NS-Zwangsarbeit und plädiert gegenwärtig für eine Neuausrichtung der Erinnerungskultur.